Hygienehinweise
Um Ansteckungen zu vermeiden und auch nach Ende der Coronapandemie das Infektionsgeschehen jeglicher Krankheiten zu bremsen, können bestimmte Hygieneregeln für den Alltag hilfreich sein. Dazu zählen:
- Abstand halten
- Hygieneregeln beim Niesen, Husten und Händewaschen beachten
- im Alltag Maske tragen - vor allem in Innenräumen, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann und wenn das Tragen einer Maske verpflichtend ist
- regelmäßig Lüften von Innenräumen
Hygieneplakate für Kinder
Corona-Maßnahmen wie das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung oder die Niesetikette sind auch für Kinder ein Alltagsbegleiter. Der DRK-Landesverband stellt dazu Plakate bereit, auf denen diese Verhaltensregeln altersgerecht erklärt sind. Die Illustrationen sollen u.a. in Schulen, Kinderarztpraxen und Kliniken aufgehängt werden, um die Corona-Pandemie in Sachsen einzudämmen.
Selbstschutz und Hygiene – eine Online-Schulung
Diese Online-Schulung richtet sich an alle, die helfen wollen. In einem etwa 30-minütigem Online-Kurs lernen Sie grundlegende Regeln für den sicheren Umgang bei Infektionsgefahren. Nach einem erfolgreichen Test am Ende erhalten Sie darüber ein Zertifikat. Diesen Kurs können Sie auch bequem mit dem Smartphone machen.
- Online-Kurs »Hygiene- und Desinfektionsschulung« Kurs der DRK Bildungswerk Sachsen gGmbH im Auftrag der Koordinierungsstelle der sächsischen Hilfsorganisationen
Weiterführende Links
- Informationsseite der BZgA zum Thema Hygiene
- Informationsseite der BZgA zum Thema Abstand
- OP-Masken, FFP2, KN95: So schützen uns Masken im Alltag Informationsseite der Bundesregierung